Home   Über uns     Vereinsleben

Nordic Walking

Unsere Abteilungen

Unsere Abteilungen kurz vorgestellt:

Die Abteilung Gymnastik kann in diesem Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Es gibt noch einige Mitglieder, die von Beginn an dabei sind. Unter der bewährten Leitung von Elke Sonntag, die die Gruppe gleichzeitig auch als Übungsleiterin betreut, stehen neben den abwechslungsreichen sportlichen Übungsstunden auch Veranstaltungen wie Ausfahrten, Theaterbesuche oder Wanderungen auf dem Programm. Bei entsprechender Beteiligung kann sich die Abteilungsleiterin auch die Bildung einer Gruppe "Step-Aerobic" und einer Kindergruppe "Haltungsschule" in naher Zukunft vorstellen.

Ein weiteres Freizeitsportangebot ist mit der Aufnahme der Abteilung Volleyball entstanden. Es ist eine gemischte Gruppe von Männern, Frauen und auch Jugendlichen, die sich hier zusammengefunden haben, aber dringend noch weitere Mitstreiter zur Verstärkung suchen. Interessenten sind jederzeit zu einem "Schnupper"-Training willkommen.

Auf eine etwas längere Tradition kann die 1954 gegründete Abteilung Tischtennis verweisen.
Dem 1960 erfolgten "scharfen Start" in die Punktspielrunde der damaligen Kreisklasse folgte eine ständige Aufwärtsentwicklung, die mit der Oberligazugehörigkeit in den Jahren 1995 - 2002 ihren
Höhepunkt fand.
Momentan ist Vielau einige Spielklassen tiefer zu finden. Die 1. Herrenmannschaft spielt in der
1. Bezirksliga Chemnitz und muss dort alle Kräfte für den Klassenerhalt mobilisieren. Die 2. Mannschaft liegt in der Westsachsenliga zur Zeit auf Platz 5. Die 3. Mannschaft konnte sich für die neue Saison weiter verstärken und liegt derzeit in der Kreisliga West auf Aufstiegskurs. Mit der Bildung einer 4. und 5. Herrenmannschaft für die 2. Kreisklasse wurde dem Leistunsanstieg unserer besten Nachwuchsspieler Rechnung getragen.
Eine entscheidende Wiederbelebung hat die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren durch das
Engagement der beiden Übungsleiter Torsten Kunz und Hans-Jürgen Eichhorn erfahren.
Bereits 2008 errang die Schülermannschaft den Bezirksmeistertitel und belegte bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz.

Schülermannschaft 2007/08

Felix Jenetzky, Lucas Möschwitzer, Georg Klemm, Christian Gerber (v. l.)

In diesem Jahr nimmt Vielau mit je 1 Mannschaft an den Punktspielen der Schülerkreisliga und Jugendkreisliga des Kreises teil.
Jennifer Allenberg, Domenic Bilek, Lucas Möschwitzer, Felix Jenetzky, Georg Klemm, Rico Kirsch und Marco Sternkopf erreichten gute Platzierungen bei Meisterschaften, Punktwertungsturnieren und Ranglistenwettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene.