Erfolge für den Vielauer Tischtennis-Nachwuchs bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften 2009

zu den Bildern >>

In den vergangenen Wochen fanden die Meisterschaften in den verschiedenen Altersklassen auf Bezirks- und Landesebene statt. Für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften hatten sich aus unserem Verein Jennifer Allenberg (Altersklasse U11 und U13), Moritz Hetland (U11) sowie Rico Kirsch und Georg Klemm (U15) qualifiziert. Besonders Rico und Georg konnnten bei diesen Wettkämpfen einen weiteren Leistungssprung nachweisen und erreichten jeweils den 5. Platz im Einzelwettbewerb und damit gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Dabei wäre Georg beinahe eine faustdicke Überraschung gelungen. Gegen den späteren Sieger Zückert (Reichenbach) lieferte er im Viertelfinale einen großen Kampf und verlor erst im Entscheidungssatz knapp mit 2 : 3. Im Doppelwettbewerb wurde Rico mit seinem Partner Markus Fiedler (Hohenstein-Ernstthal) erst im Finale von Töpfer/Zückert (Lengenfeld/Reichenbach) gestoppt und konnten sich somit über die Silbermedaille freuen.
Für Jennifer lief es in der Altersklasse U11 nicht optimal. Nach ihrer nicht erwarteten Auftaktniederlage in den Gruppenspielen schied sie bei Punktgleichheit mit zwei anderen Spielerinnen durch das schlechtere Satzverhältnis recht unglücklich aus und musste ihre Medaillenträume frühzeitig begraben. Aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse bei den Ranglistenturnieren erhielt sie trotzdem eine Einladung für die Landesmeisterschaften.
Moritz hat sich bei seiner ersten Teilnahme an einer gößeren Meisterschaft tapfer geschlagen. Nachdem er die Gruppenspiele mit dem 2. Platz gut überstanden hatte, schied er im Achtelfinale der KO-Runde aus.
Allein die Teilnahme an Landesmeisterschaften war für unsere jungen Nachwuchstalente schon ein persönliches Erfolgserlebnis und sorgte für einen Motivationsschub. Im Vergleich mit den besten Spielern Sachsens, die gößtenteils aus Trainingsstützpunkten kommen und damit auch unter professionelleren Bedingungen und mit wesentlich mehr Umfang trainieren, hatten unsere Spieler natürlich einen schweren Stand. Deshalb sind die Erfolge, die sie unter diesen Voraussetzungen erreicht haben, umso höher einzuschätzen.
Im Einzel der Altersklasse U11 schaffte es Jennifer als Gruppenzweite bis in die KO-Runde der besten 12. Ihr großer Auftritt kam aber im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Franziska Meinhold (Lengenfeld). An Nummer 2 gesetzt hielten sie der nervlichen Belastung stand und spielten sich bis in das Finale vor. Im Endspiel gaben sie sich erst nach großem Kampf dem Favoritendoppel Dietze/Krieghoff (Pirna) mit 1 : 3 geschlagen.
Im Einzel der Altersklasse U15 trafen Rico und Georg bereits in der Gruppe auf hochkarätige Gegner. Trotz aller Bemühungen konnten sie sich nicht für die KO-Runde qualifizieren.
Sensationelles ereignete sich dagegen im Doppelwettbewerb. Georg und sein Partner Ricardo Zückert (Reichenbach) spielten ein äußerst harmonisches Doppel und konnten nacheinander 3 höher eingestufte Paarungen bezwingen. Damit standen sie völlig verdient im Finale gegen die an Nr. 1 gesetzte Paarung Neumann-Manz/Zickert (Bautzen), die bereits im Herrenbereich als Stammspieler in der Landesliga-Mannschaft eingesetzt sind. Auch wenn sie im Endspiel gegen diesen übermächtigen Gegner ohne echte Gewinnchance waren, konnten sie stolz auf die erkämpfte Silbermedaille sein.

Der Vorstand der SG Vielau 07 gratuliert seinen jungen Nachwuchssportlern, aber auch den Trainern und Betreuern, die mit diesen Erfolgen eine lange Durststrecke beenden konnten.