Abteilung Tischtennis mit toller Saison

zu den Bildern >>

An der nunmehr abgeschlossenen Punktspielsaison 2009/10 nahm die SG mit 5 Mannschaften im Herrenbereich am Wettkampfbetrieb teil.
Die sportlichen Ziele für die Saison wurden im April 2009 im Rahmen einer Abteilungsversammlung formuliert:
- Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der 1. Bezirksliga
- Bildung einer weiteren Wettkampfmannschaft für die 2. Kreisklasse
- Aufstieg der 2., 3. und 4. Mannschaft
Möglicherweise kam diese Zielstellung dem einen oder anderen Sportfreund anfangs etwas utopisch vor, aber im Verlauf der Saison nahm deren Realisierbarkeit klarere Konturen an.

Unsere 1. Herrenmannschaft, die in den vorangegangenen Jahren nur mit Mühe den Abstieg vermeiden konnte, hatte sich viel vorgenommen. Aber bereits die Anfangsphase der neuen Saison verlief holprig. Statt durchaus möglicher Siege standen nur "Unentschieden" zu Buche und die Mannschaft geriet frühzeitig in Zugzwang. Es ist absolut anerkennenswert wie die Mannschaft diese Situation gemeistert und dank einer deutlichen Steigerung in den letzten Spielen die notwendigen Punkte zum rettenden 8. Platz erkämpft hat. Als "Türme in der Schlacht" hatten Torsten Kunz und Steffen Reichenbach einen maßgeblichen Anteil daran. In der Einzelauswertung erreichten sie Platz 2 und 3 und gemeinsam gewannen sie die Doppelwertung.
Die Mannschaft spielte in folgender Stammaufstellung:
1. Torsten Kunz (31:5 Punkte), 2. Steffen Reichenbach (27:13), 3. Holger Kunz (18:22), 4. Lutz Hetland (16:22), 5. Marco Sternkopf (6:24), 6. Enrico Heymann (4:20)

Die 2. Mannschaft zählte in der Westsachsenliga, der höchsten Spielklasse des Kreises Zwickau, aufgrund der Vorjahresergebnisse zweifellos zum engeren Kandidatenkreis für einen der beiden Aufstiegsplätze in die Bezirksklasse. Nachdem frühzeitig die Überlegenheit des späteren Meisters Cainsdorf zu erkennen war, gab es lange Zeit einen Dreikampf um den wichtigen 2. Platz. Mit einer tollen Rückrunde,
in der unsere Mannschaft ungeschlagen blieb, konnte sie sich letztendlich noch klar von der Konkurrenz absetzen und den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. In der Einzelauswertung belegten Frank Windisch und Joachim Kunz aus dem 1. Paarkreuz die Plätze 2 und 3. Steven Jonas blieb im 3. Paarkreuz in der Rückrunde ohne Niederlage.
Die 2. Mannschaft spielte in folgender Besetzung:
1. Joachim Kunz (25:7 Punkte), 2. Frank Windisch (21:3), 3. Uwe Rolle (18:12), 4. Thomas Wohlgemuth (13:19), 5. Steven Jonas (21:7), 6. Katrin Böhme (17:15)

Ihrer Besetzung nach galt unsere 3. Mannschaft als haushoher Aufstiegsfavorit in der Kreisliga West. Nach Ende der 1. Halbserie lag sie ohne Punktverlust mit einem scheinbar beruhigenden Vorsprung von 6 Punkten vor den Verfolgern. Trotzdem wurde es noch einmal eng. Aufgrund von Spielerausfällen mussten oftmals 2 oder sogar 3 Stammspieler ersetzt werden. In dieser kritischen Situation konnten die eingesetzten Nachwuchsspieler eindrucksvoll ihre gewachsene Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Dadurch gelang es, Wilkau-Haßlau IV als ärgsten Verfolger auf Distanz zu halten und den Aufstieg in die Westsachsenliga perfekt zu machen. Die besten Einzelresultate erzielten Mike Hoffmann und Thomas Leiteritz mit den Plätzen 2 und 5 im 1. Paarkreuz sowie Andreas Görler mit Platz 2 im 2. Paarkreuz.
Die 3. Mannschaft spielte in der Aufstellung:
1. Thomas Leiteritz (25:7 Punkte), 2. Mike Hoffmann (19:1), 3. Hans-Jürgen Eichhorn (28:10), 4. Andreas Görler (26:8), 5. Marco Rosenberger (26:12), 6. Johannes Rose (24:10)

Die vor der Saison neu gebildete 4. und 5. Mannschaft sollte in der 2. Kreisklasse hauptsächlich unseren talentierten Nachwuchsspielern als Plattform für ihre weitere Entwicklung im Herrenbereich dienen. Zusammen mit ihren erfahreneren Mannschaftskameraden haben sie die Chance genutzt und einen großen Anteil am Aufstieg der 4. Mannschaft in die 1. Kreisklasse. Dabei gab es ein brisantes Fernduell mit der punktgleichen Mannschaft Wilkau-Haßlau V, das erst am vorletzten Spieltag durch einen nicht erwarteten Punktverlust des Konkurrenten entschieden wurde.
Die 4. Mannschaft trat in folgender Besetzung an:
1. Dirk Stephan (14:4 Punkte), 2. David Tröger (24:12), 3. Felix Jenetzky (28:7),
4. Georg Klemm (31:7), Ersatzspieler Rico Kirsch (23:1) und Kenny Busch (10:2)

Für unsere 5. Mannschaft war es sicherlich ein undankbare Saison. Nach dem Motto "Den letzten beißen die Hunde" musste sie als letzte Mannschaft im Verein immer wieder Spieler als Ersatz in die oberen Mannschaften abgeben, so dass sie nicht ein einziges Mal in stärkster Besetzung antreten konnte. Die Sportfreunde haben sich aber davon nicht entmutigen lassen und die Serie immerhin als Vorletzter beendet.
Die 5. Mannschaft spielte in der Aufstellung:
1. Jan Bergmann (1:8 Punkte), 2. Kenny Busch (4:8), 3. Horst Damis (3:15), 4. Michael Jonas (1:14), 5. Dieter Beck (0:12)

Die Abteilung Tischtennis hat also allen Grund zur Freude und der Vorstand der SG gratuliert den erfolgreichen Teams auf das Herzlichste.