Saisonbericht 1. Mannschaft 2016/17

Die 1. Mannschaft trat in der Spielzeit 2016/2017 mit den Sportfreunden Torsten Kunz, Marco Sternkopf, Steffen Reichenbach, Georg Klemm, Felix Jenetzky und Holger Kunz als Stammbesetzung in der 1. Bezirksliga an. Wie auch in der Saison zuvor war das erklärte Ziel der Mannschaft der Klassenerhalt. Da das Leistungsniveau in dieser Spielklasse noch einmal angezogen hatte, wussten alle Beteiligten, dass es kein einfaches Unterfangen werden würde. Nach der ersten Halbserie der Saison konnte sich die Mannschaft mit einer Bilanz von 7:11 Punkten zunächst aus den Abstiegsplätzen heraushalten und sich im Mittelfeld der Tabelle einpendeln. Ernüchternd war allerdings, dass man aus den vielen sehr engen Partien lediglich einen Sieg und ein Unentschieden erringen konnte. Die Leistung war ansprechend, nur der verdiente Lohn blieb einige Male aus.
In der Rückrunde setzte sich dieser Trend leider fort. Während in den Heimspielen gegen spielstarke Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gepunktet werden konnte, gab es auswärts, noch dazu bei den Abstiegskandidaten, nichts zu holen. Viele knappe Spielausgänge demonstrieren die außerordentliche Leistungsdichte der Liga in dieser Saison.

Entsprechend können wir zufrieden sein, dass wir mit 12 : 24 Punkten am Ende dank des besseren Spielverhältnisses in den Einzelspielen gegenüber Muldenhammer den 7. Platz belegt haben und damit in einer hauchdünnen Entscheidung den Klassenerhalt sichern konnten. Letztlich gehörte auch etwas Glück dazu, da die Konkurrenz unsere knappe Niederlage am letzten Spieltag nicht für sich nutzen konnte.

Positiv hervorzuheben sind dennoch ein Unentschieden gegen den späteren Aufsteiger VfB Lengenfeld 1908, die Leistung von Georg Klemm mit einer Bilanz von 21:15 Punkten und die Doppelbilanz von Torsten Kunz und Marco Sternkopf mit 14:5 Punkten.

Tabelle:

1. Platz   Lengenfeld   25 : 11