Vereinsmeisterschaften im Tischtennis 2012

Höhepunkt der Vorbereitungen auf die Wettkampfsaison 2012/13 waren zweifellos die Vereinsmeisterschaften, die am 31.08. in der Vielauer Turnhalle stattfanden.
15 Sportfreunde aus allen 4 Herrenmannschaften hatten sich zu diesem letzten Kräftemessen vor dem Punktspielstart eingefunden. Gespielt wurde nach dem System "Jeder gegen Jeden", zuerst in 3 Vorrundengruppen, aus denen sich die beiden Erstplatzierten für die Endrunde qualifizierten. Bereits in der Qualifikation kam es zu sehenswerten und spannenden Begegnungen. Überraschungen blieben jedoch aus, so dass sich mit Torsten Kunz, Marco Sternkopf, Holger Kunz und Mike Hoffmann die favorisierten Spieler der 1. Mannschaft durchsetzen konnten. Frank Windisch und Felix Jenetzky aus der 2. Mannschaft komplettierten das Teilnehmerfeld der Endrunde.
Die einzelnen Spiele der Endrunde waren aufgrund der Ausgeglichenheit der Konkurrenz hochklassisch und an Dramatik kaum zu überbieten. Allein 10 der 15 Spiele gingen über die volle Distanz bis in den entscheidenden 5. Satz. Die Spannung war förmlich greifbar, als das Duell der beiden noch ungeschlagenen Torsten Kunz und Marco Sternkopf um die Meisterschaft begann. Marco spielte überragend und lag schnell mit 2 : 0 Sätzen in Führung. Erst danach konnte sich Torsten besser auf seinen Gegner einstellen. Jetzt war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Nachdem Torsten im 3. und 4. Satz insgesamt 5 Matchbälle abgewehrt hatte, konnte er dann im 5. Satz das Blatt endgültig zu seinen Gunsten wenden. Damit war die Entscheidung um den Turniersieg gefallen und beide Kontrahenten erhielten den verdienten Beifall für das tolle Match.

Endstand:   Pokalsieger:   Torsten Kunz
    2. Platz:   Marco Sternkopf
    3. Platz:   Mike Hoffmann

Parallel zum Turnier der "Profis" fand erstmals ein Turnier für Nichtaktive statt, bei dem auch 3 Sportfreunde der Abt. Volleyball die Herausforderungen des wesentlich kleineren Spielgerätes testen konnten. Hier setzte sich Robin Anderfuhr (Abt. Tischtennis) ungeschlagen vor Matthias Görler und Steffen Hennig (beide Abt. Volleyball) durch.