zu den Bildern >>

Unsere Abteilung Gymnastik feiert ihr 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die Gymnastikgruppe gegründet, Übungsleiterin ist die Physiotherapeutin Elke Sonntag.
Die Frauen treffen sich einmal wöchentlich montags um 19.30 Uhr in der Sporthalle der zentralen Grundschule in Reinsdorf, Ortsteil Vielau. In unserer Sportgruppe betätigen sich 30 Frauen, die mit Schwung und Elan dabei sind, und zwar im Alter von 40 bis Mitte 70 Jahren. Die Gymnastikgruppe, die zur SG Vielau 07 gehört, ist mit allem, was die Gymnastik betrifft, sehr gut ausgestattet. Die langjährige Leiterin Elke Sonntag betreibt diese Sportart sehr vielseitig und abwechslungsreich, ob mit Hanteln, Bällen oder Therapiebändern. Auch Aerobic, Entspannungsübungen und Mattentraining gehören dazu und jeder kann entsprechend seiner eigenen Kondition aktiv sein. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder will einfach fit sein und bleiben.
Aber auch die Geselligkeit und andere Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Runde Geburtstage werden gefeiert, es wird auch mal gekegelt, gewandert, Busfahrten werden organisiert und sogar Plätzchen werden gebacken.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Sportgruppe am 24.10.2009 in der Sportgasrstätte Friedrichsgrün. Zu Beginn des Abends gaben uns die kleinen Turnerinnen der SG Friedrichsgrün unter der Leitung der Übungsleiterinnen Frau Antje Seidel und Frau Sonja Bauer einen Einblick in ihr Können auf dem Boden und auf dem Schwebebalken. Wir waren begeistert und sagen nochmals herzlichen Dank. Der Bürgermeister, Herr Steffen Ludwig, folgte unserer Einladung und überbrachte Glückwünsche und Blumen zur Anerkennung. Die größte Überraschung an diesen Abend bereitete die Auszeichnung der Übungsleiterin Elke Sonntag mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber für langjährige aktive Tätigkeit in der Entwicklung des Sports durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Joachim Kunz.
In erzgebirgischer Mundart und mit stimmungsvollen Beiträgen mit Akkordeon und Gitarre brachte Horst Günther Frohsinn und Heiterkeit unter die Anwesenden. Ihm ist es zu verdanken, dass alle dieses Jubiläum nicht vergessen werden.
Alle Frauen der Gymnastikgruppe möchten ihrer Übungsleiterin, Frau Elke Sonntag, für ihren langjährigen Einsatz recht herzlich danken.

Edith Jähn