30 Jahre Frauengymnastik

Anlässlich unseres 30jährigen Bestehens trafen sich die Gymnastikfrauen mit Ehepartner in der Tennishalle Bindig am Sonnabend, den 15.11.2014, um bei einem geselligen Beisammensein das langjährige Bestehen würdig zu begehen.

Begrüßen konnten wir den Bürgermeister Herrn Steffen Ludwig sowie den Vorsitzenden des Sportvereines SG Vielau 07, Herrn Joachim Kunz.

Vor 30 Jahren, im Septemer 1984, wurde die Gymnastikgruppe gegründet, nachdem eine kleine Frauenkegelgruppe keine Möglichkeit zur Ausübung ihres Sportes mehr hatte.
Elke Sonntag, gelernte Physiotherapeutin und Lehrkraft an der Medizinischen Fachschule mit entsprechendem Fernstudium zur Medizin-Pädagogin, übernahm damals die Trainingsstunden, und bis heute treffen wir uns wöchentlich montags 19.30 Uhr in der Sporthalle der zentralen Grundschule Reinsdorf im Ortsteil Vielau, welche wir kostenfrei von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekommen. Der Dank dafür gilt dem Bürgermeister Hr. Ludwig.

Die Begrüßungsrede, mit Dank an unsere langjährige Übungsleiterin Elke Sonntag, hielt Frau Christel Günther. In dieser Rede kam zum Ausdruck, dass nach der Wende sich ein fester Stamm an sportlichen Frauen regelmäßig trafen. Trotz des Altersunterschiedes sind wir eine tolle Truppe, die mit Spaß und Freude, interessiert und fleißig mitarbeitet, um körperlich fit zu bleiben. Unsere Übungsleiterin versteht es mit Charme, ihre Freude an der Bewegung an uns weiterzugeben, natürlich mit einem sehr guten, auf die Musik abgestimmten Trainingsprogramm, welches sie in ihrer Freizeit für uns immer neu vorbereitet.
Unsere Sportgruppe wäre nicht so gut ausgestattet, wenn wir bei Sportgeräteneubestellungen die Wünsche vom Vorstand nicht erfüllt bekommen würden.
Frau Elke Sonntag bedankte sich bei allen für die lobenden Worte, ganz besonders aber bei ihrem Ehepartner Herrn Eckhard Sonntag, der jeden Montagabend auf die Gesellschaft seiner Ehepartnerin verzichten muss.

Anschließend wurde uns von der Turnsportgruppe Friedrichsgrün Übungen ihres sportlichen Könnens vorgeführt. Die Mädchen im Alter von 7-13 Jahren zeigten sportliche Übungen, mit denen wir leider nicht mehr mithalten können. Nach dem Vorturnen, mit Handstand, akrobatischen Sprüngen, Rolle vor und rückwärts wurde uns Gymnastikfrauen etwas wehmütig, denn lang lang ist es her, dass wir auch so gelenkig waren.

Nach einem leckeren Abendessen wurde unsere gesellige Runde noch mit kulturellen Einlagen durch Herrn Horst Günther bereichert.

So ging für uns ein geselliger Abend zu Ende mit dem Wissen, dass am Montagabend 19.30 Uhr eine weitere Trainingseinheit der Gymnastikfrauen stattfindet.

Katrin Schubert

zum vergrößern, auf Bild klicken