60 Jahre Tischtennis in Vielau

Mit einer Festveranstaltung auf der Lutherhöhe feierten die Sportfreunde der Abteilung Tischtennis der SG Vielau 07, unter ihnen die beiden Gründungsmitglieder Hans Meichsner und Johannes Lange, ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum. Als Ehrengast wurde unser Bürgermeister, Herr Steffen Ludwig, herzlich begrüßt. In seinem Grußwort sprach er den Sportfreunden der Abt. Tischtennis seine Glückwünsche und den Dank für ihr sportliches und auch gemeinschaftliches Engagement aus. Gleichfalls konnte er feststellen, dass mit der Fertigstellung des Grundschulzentrums nunmehr auch den Sportlern optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen zur Verfügung stehen.
Unser Vorsitzender, Sportfreund Joachim Kunz, bedankte sich für die langjährige, gute Partnerschaft und Unterstützung durch die Gemeinde Reinsdorf und überreichte ihm den Ehrenwimpel der SG und, entsprechend dem Anlass, einen Erinnerungsbierkrug.

Es folgte ein Rückblick über die Vielauer Tischtennisgeschichte, bei dem Sportfreund Joachim Kunz die Entwicklung der Abteilung in Wort und Bild eindrucksvoll dokumentieren konnte. Es begann mit den ersten Versuchen einer Handvoll Jugendlicher in der Scheune des Bauerngutes Lange unter für uns heute primitivsten Bedingungen und fand seinen Höhepunkt, als in den Jahren 1995 – 2003 sogar Oberliga gespielt wurde. Alles was in Sachsen im Tischtennis Rang und Namen hatte, war in der Vielauer Turnhalle zu erleben.
Der Grundstein für diesen Aufschwung wurde in all diesen Jahren durch eine intensive Nachwuchsarbeit gelegt, bei der uns unser ehemaliger Sektionsleiter und Übungsleiter Heinz Kunz durch sein fast 40-jähriges Engagement für den Tischtennissport als Vorbild in Erinnerung bleiben wird.
So erreichte die Vielauer Schülermannschaft 1989 bei den DDR-Meisterschaften den 7. Platz, und auch in der Folgezeit waren unsere Talente wie Sylvia Eichhorn, Torsten Kunz, Steffen Reichenbach und Frank Preiß unter den besten Nachwuchsspielern Sachsens zu finden und erkämpften insgesamt 18 Titel bei Landes- und Bezirksmeisterschaften.
Aktuell zählt die Abteilung Tischtennis mit seinen 60 Mitgliedern, davon 20 Kinder und Jugendliche, zu den stärksten im Kreis Zwickau. Mit 4 Herrenmannschaften und 1 Schülermannschaft sind wir im Punktspielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene vertreten. Dabei gelang unserer 1. Mannschaft der Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga, und auch unsere Schülermannschaft sorgte mit dem Gewinn des Kreismeistertitel für einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Der abschließende Dank des Vorsitzenden galt allen Sportfreunden, die sich in diesem Zeitraum für das Wohl des Tischtennissports in Vielau eingesetzt haben, aber auch den zahlreichen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Aus Anlass des 60-jährigen Gründungsjubiläums unserer Abteilung Tischtennis wurden die Gründungsmitglieder Sportfreund Hans Meichsner und Sportfreund Johannes Lange mit der Ehrenmitgliedschaft der SG Vielau 07 ausgezeichnet.

v. l.: Ehrenmitglied Hans Meichsner, Vorsitzender Joachim Kunz, Ehrenmitglied Johannes Lange

Wie nicht anders zu erwarten gab es nach Beendigung des offiziellen Teiles der Veranstaltung viel zu erzählen. Hatte doch der Ausflug in die "alten Zeiten" wieder so manche Erinnerung bei den damals Beteiligten geweckt, aber auch unseren jungen Sportfreunde konnte unsere Geschichte damit etwas näher gebracht werden.

Sport frei !