Gymnastik – eine lange Tradition in Vielau

Endlich beginnt auch für die Frauen der Gymnastikabteilung nach längerer Pause der gemeinsame Sport wieder, selbstverständlich mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Eine Gelegenheit, einen Blick zurück zu werfen. Im vergangenen Herbst traf sich die Abteilung Gymnastik der SG Vielau 07 zu einer besonderen Jubiläumsfeier, denn ihre jetzige Gruppe gibt es nun schon seit 35 Jahren. Dabei konnten sie auf eine sehr lange Tradition aufbauen. Der Vielauer Turnverein wurde bereits 1874 gegründet, damals sicher ausschließlich den jungen Männern vorbehalten. Erst in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde durch Einbeziehung der Schulen in Reinsdorf, Friedrichsgrün und Vielau der allgemeine Sport ausgebaut. Jährlich fanden Sportfeste statt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde trotz materieller Not und Hunger der Sport in Vielau wieder aufgebaut. 1958 wurde die BSG „Einheit“ Vielau gegründet, dessen langjähriger Vorsitzender Ernst Lahr war. Ihm verdanken wir so manche Initiative. In dieser Zeit trafen sich auch die Vielauer Frauen wieder zur gemeinsamen Gymnastik. Susanne Pröhm, die von Anfang an dabei war, berichtet stolz, dass sie so manches Mal „den Bock ausgesprungen“ haben. Überhaupt wurden alle zur Verfügung stehenden Geräte in der Vielauer Schulturnhalle genutzt. Dieter Lenk führte die Übungsstunden durch, bevor Elke Sonntag über einige Jahre hinweg die Leitung der Frauengruppe der Sektion Turnen / Gymnastik inne hatte. Einer der Höhepunkte war sicher, als die Gruppe anlässlich des Turn- und Sportfestes eine gemeinsame Übung einstudierte und sich dann auf dem Crossener Sportplatz mit anderen Vereinen messen durfte.

ca. 1960

Nach den gymnastischen Übungen, die allgemeine Ertüchtigung und Training des gesamten Körpers zum Ziel hatten, wurde immer öfters Volleyball gespielt. Nach und nach betrieben die Frauen ausschließlich diesen Ballsport. Bis heute blieb diese Sportgruppe bestehen und schmettert weiterhin die Bälle übers Netz. Wieder war es Ernst Lahr, der damals eine neue Gymnastikgruppe ins Leben rufen wollte. 1983 trafen sich einige Frauen, um in Eigenregie in der neuen Sektion Gymnastik der BSG „Einheit“ Sport zu treiben. Ohne Plan und konsequente Führung war das aber nur eine halbe Sache. Es war deshalb ein Glücksfall, dass er Elke Sonntag, Ausbilderin für Physiotherapeuten, dafür gewinnen konnte. Seit 1984 leitet sie die Gruppe. Ihre fachliche Kompetenz befähigt sie dazu, interessante und niveauvolle Übungsstunden durchzuführen, was durch eine hohe Trainingsbeteiligung und ständigen Mitgliederzuwachs honoriert wird.
In dieser Zeit wurde der Sportabend bei vielen Frauen zu einem festen Termin. Nach Musik werden Arme und Beine bewegt und viele Geräte kommen zum Einsatz. Als Beispiel seien genannt: Steppbrett, Pezziball, Tücher und Keulen, Gewichte, Schaumstoffnudeln, Gummibänder und neuerdings auch Faszienrollen. Und bei allem bringt Elke die Mädels ordentlich zum Schwitzen. Doch auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz…. regelmäßig feiert man runde Geburtstage, und eine jährliche Ausfahrt darf auch nicht fehlen.
Viele Jahre war die Frauensportgruppe Teil von SV 1874 Vielau. Seit 2007 schloss man sich aber gemeinsam mit der Tischtennisabteilung und den Volleyballern zur SG Vielau 07 zusammen. Zur Jahresfeier nutzte der Vereinsvorsitzende Joachim Kunz die Gelegenheit, Elke Sonntag für ihre langjährige und ideenreiche Tätigkeit und ihre stete Einsatzbereitschaft zu danken und überreichte ihr die Ehrennadel des Landessportbundes in Gold. Auch die Mitglieder der Sportgruppe bedankten sich herzlich mit einem dicken Rosenstrauß und wünschten ihrer Übungsleiterin weiterhin beste Gesundheit und noch viele gemeinsame Sportstunden.

Sport frei!