Home     Abteilungen   Vereinsleben

Über uns

Mit der SG Vielau 07 e.V. gibt es seit dem 01. 01. 2007 einen neuen Sportverein in Vielau. Gegründet wurde die SG von den ehemaligen Mitgliedern der Abteilungen Tischtennis und Gymnastik des SV 1874 Vielau. Auf ihrer Gründungsversammlung am 17. 11. 2006 bestätigten die anwesenden Sportfreunde die Satzung des neuen Sportvereins und wählten ihren Vorstand.

v.l.: Joachim Kunz(Vorsitzender), Holger Kunz (Sportwart), Elisabeth Meinel (Schriftführerin), Elke Sonntag (Stellv. Vorsitzende), Mike Hoffmann (Schatzmeister) und Torsten Kunz (Jugendwart)

Erklärtes Ziel der neuen Sportgemeinschaft ist es, ihren Mitgliedern ein interessantes Freizeit- und Wettkampfsportprogramm anzubieten und auch dem gemeinsamen Vereinsleben große Beachtung zu schenken.

Heute kann die SG Vielau 07 auf einen erfolgreichen Start dieser Unternehmung verweisen.
Beginnend mit anfänglich 64 Mitgliedern hat sich deren Zahl mittlerweile auf 81 erhöht.
Mit der 2008 aufgenommenen Abteilung Volleyball konnte auch das sportliche Angebot der SG erweitert werden.
Großes Augenmerk richtet der Vorstand auf die Schaffung einer soliden finanziellen Basis.
Für den Verein heißt das vor allem, viele Möglichkeiten zu nutzen, um zusätzliche Einnahmen zu erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an den Hauptsponsor unserer Tischtennisabteilung, Herrn Uwe Schneider, Geschäftsführer der AKE-Systemtechnik GmbH.
Genauso freuen wir uns über die Unterstützung der Gemeinde Reinsdorf, denn die kostenfreie Nutzung der Turnhalle, Zuschüsse für Übungsleiter und die Mitglieder im Nachwuchsbereich sind schon lange nicht mehr selbstverständlich.
Aber auch wenn es darum geht, selbst aktiv zu werden, kann der Vorstand voll auf seine Mitglieder bauen. Bereits seit mehreren Jahren unterstützen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit den Museumsbrauereiverein bei größeren Veranstaltungen in Vielau. Der diesjährige Ostertanz am 11. April im "Erlenwald" wurde von den Mitgliedern der SG nun erstmals in eigener Regie durchgeführt.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Vorstandes ist die Gestaltung eines harmonischen Vereinslebens. Auch in diesem Jahr wurden wieder einige gemeinsame Vorhaben für alle Mitglieder geplant. So fand am Pfingstsonnabend die traditionelle Pfingstwanderung statt. Mitte Juni trafen sich die SG ihre Mitglieder zum Grillabend im Herrenhaus Vielau. An diesem Wochenende waren auch unsere Tischtennisfreunde vom 1. TTC Ketsch bei uns zu Gast, mit denen wir seit der Wende eine herzliche Partnerschaft pflegen. Der Jahresabschluss mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Abteilungen ist ebenfalls schon zu einem festen Bestandteil der Jahresplanung geworden.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Artikel Interesse geweckt hat und den Einen oder Anderen dazu animiert, einmal bei uns vorbeizuschauen.
Außerdem möchten wir darauf hinweisen, daß sich die Abt. Tischtennis unserer Sportgemeinschaft
an der Initiative "KOMM in den Sportverein" für die Schüler der 3. Klassen beteiligt. Die Anmeldung muss bis Ende März erfolgen.

Joachim Kunz
SG Vielau 07 e.V.