Saisonbericht 2. Mannschaft 2016/17

Unsere 2. Mannschaft spielt nun schon seit Jahren in der Bezirksklasse und kam meist über Platzierungen im Mittelfeld nicht hinaus. Durch personelle Verstärkungen zu Beginn der Saison avancierte die Mannschaft plötzlich zu einem der Favoriten für den Aufstieg in die 2. Bezirksliga.
Obwohl die Mannschaft in den ersten Spielen noch etwas zusammenfinden musste, konnte fast durchgängig die Tabellenführung behauptet und die Herbstmeisterschaft errungen werden. Punktgleich mit Vielau kristallisierte sich bereits zu diesem Zeitpunkt Meerane als härtester Konkurrent heraus.
Im weiteren Verlauf der Serie gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Teams, das die Vielauer eigentlich im Spitzenspiel zwischen beiden Mannschaften an heimischen Tischen für sich entscheiden wollten. Vielau begann diese Partie gegen die ersatzgeschwächten Meeraner hochmotiviert und lag nach den Doppelspielen vermeintlich sicher mit 3 : 0 in Führung. Doch Meerane gab sich keineswegs geschlagen und holte in den Einzelspielen den Rückstand Punkt um Punkt wieder auf, während unsere Mannschaft zunehmend unsicherer wurde. Zu unserer großen Enttäuschung hieß es am Ende sogar 9 : 7 für Meerane, die damit auch das Rennen um den direkten Aufstiegsplatz für sich entscheiden konnten.
Für Vielau blieb der 2. Platz und die Hoffnung, sich über ein Relegationsturnier für die 2. Bezirksliga zu qualifizieren.
Und so standen sich in Erlbach (Markneukirchen) mit dem Gastgeber als Achtplatzierten der 2. Bezirksliga, Heinsdorfergrund als Zweitplatzierten der Vogtlandstaffel der Bezirksklasse und Vielau drei nahezu gleichwertige Mannschaften gegenüber.
Mit dem Heimvorteil und vielen euphorischen Fans im Rücken siegte Erlbach nach einer hart umkämpften Partie im ersten Spiel gegen Heinsdorfergrund mit 9 : 6 und unsere Sportfreunde konnten einen Eindruck gewinnen, was in den folgende Spielen auf sie zukommen wird. Unsere Mannschaft spielte zunächst gegen Heinsdorfergrund und erreichte in einem Spiel der verpassten Chancen leider nur ein Unentschieden. Ein Ergebnis, dass uns in der Endabrechnung noch sehr wehtun sollte. Im letzten Spiel gegen Erlbach musste unsere Mannschaft also punkten, um noch im Aufstiegsrennen zu bleiben. Die Mannschaft nahm die Herausforderung an und hatte bei einigen Spielen, die leider knapp verloren wurden, durchaus Möglichkeiten zur Verbesserung des Endergebnisses. Letztendlich gewann Erlbach dieses Spiel etwas zu hoch mit 9 : 5 und unsere Mannschaft verpasste damit den Aufstieg um die Winzigkeit eines Spielpunktes gegenüber Heinsdorfergrund.
Schade, aber „knapp daneben ist eben auch vorbei“. Um diese missliche Erfahrung reicher sollte es die Mannschaft jedoch ermutigen, in der nächsten Saison dieses Ziel mit neuer Motivation erneut in Angriff nehmen.
Unsere 2. Mannschaft spielte die vergangene Spielsaison in der Besetzung:
W. Golubski, F. Bachmann, F. Windisch, T. Golubski, A. Görler, M. Hoffmann, M. Rosenberger

Abschlusstabelle Bezirksklasse:

1. Platz   Meerane   32 : 04