Ausflug der Abteilung Nordic Walking

Traditionell führt die Nordic Walking Gruppe der SG Vielau 07 e. V. einen Sommerausflug mit Absolvierung einer Laufeinheit durch. Am 01. Juli trafen sich die Vielauer „Stockenten“ in ihren typischen Shirts zur Reise an den Cospudener See in der Leipziger Seenlandschaft, um diesen zu umrunden. Mit einem alkoholfreien Caipirinha stimmten wir uns auf den Ausflug ein. Wieder einmal hatten wir mit dem Wetter Glück. Es war sonnig, aber nicht so heiß wie an den vorangegangenen Tagen, also bestes Laufwetter. Start und Ziel der Seeumrundung war Pier 1 am Jachthafen. Dort gesellten sich noch zwei Laufinteressentinnen aus Leipzig zu uns, die den See und die Strecke kannten. Nach ca. 3 km machten wir am Aussichtspunkt Bismarkhöhe unsere erste kleine Rast. Auf den Aussichtsturm, von dem man einen grandiosen Rundblick, unter anderem zum Belantis Park hat, sind wir nicht gestiegen. Das hätte unserer Kondition nicht gutgetan. Um den vielen Joggern, Skatern und Radfahrern auszuweichen, setzten wir unseren Lauf von dort aus direkt am Seeufer fort. Das war viel entspannter und auch vom Boden her für uns angenehmer und vor allem schattiger.

Überrascht waren wir von den vielen Erwachsenen und Kindern, die rund um den See jede freie Stelle, nicht nur die gut angelegten Sandstrände, zum Baden nutzten, völlig zwanglos,
mit oder ohne Badebekleidung. Vorbei an dem gepflegten Sandstrand, an dem Gastronomie und sanitäre Einrichtungen nicht fehlten, setzten wir die Umrundung des Sees fort. Nach gut 2,5 Stunden erreichten wir unser Ziel, den Pier 1, an dem wir auch gestartet waren.
Mit einem kühlen Radler und einem leckeren Fischbrötchen beendeten wir den großartigen Ausflug an den Cospudener See und begaben uns auf die Heimreise. Fast hätte ich es vergessen: Eine Kugel Eis für jeden war auch noch drin!
Abschließend können wir sagen: Es war ein sehr erlebnisreicher Tag. Wir sind auf einem sehr schönen Rundweg ca. 13 km ganz entspannt gewalkt und haben dabei immer den See im Blickwinkel gehabt. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Ausflug im kommenden Jahr.

Ralf Müller